Donnerstag, 3. Februar 2022

[Making of] Ofenfrisch

 [Of] Ofenfrisch



Schreibzeit: ca. 3 Tage

 Wörter: ca. 14.000

 Erscheinungsdatum: 30.5.2015


Grundidee:

Eine Kurzgeschichte über einen Bäcker, weil ich ein wenig auf dem Handwerk-Trip war. Geschrieben habe ich Ofenfrisch, weil ich kurz zuvor Heißes Eisen - warmes Holz für eine Anthologie geschrieben hatte. Die Thematik ‘Handwerker trifft ...’ hat mich gereizt und ich habe hier noch einen Elektriker für Euch auf dem Rechner liegen, der, so ich endlich Zeit habe, auch das Licht der Buchwelt erblicken wird.

Aber hier geht es um Tio, der Brötchen verkauft, um damit seine Brötchen zu verdienen.

Er hat seine Bäckerei unweit eines innerstädtischen Gymnasiums und entsprechend viele Schüler suchen den Laden während der großen Pausen heim, um sich mit Süßkram, belegten Brötchen oder einem Getränk einzudecken.

Zudem erscheint jeden Morgen in der ersten großen Pause auch ein Lehrer, der erst seit dem beginn des neuen Schuljahres in der Stadt ist.

Tios Nichte ist seine Schülerin und findet ihren Mathelehrer Thies total genial.

Das sieht auch Tio so, aber mehr als heimliches Anschmachten ist angesichts seiner Selbständigkeit nicht drin - denkt er.

In vielen anderen Berufen ist es vielleicht egal, ob der Meister des Betriebs am selben Ufer fischt, doch gerade wenn es um Brot geht, sind die Menschen komisch, und das weiß auch Tio.

Es kommt, wie es kommen muss, bis blaues Haar und schwule Brötchen viel mehr sind, als nur der Ausdruck von persönlichem Stil und eine Beleidigung.


Cover:

 Irgendwie erklärt es sich selbst, oder? Ich habe gesucht und wurde fündig. Mir gefällt das Bild in seiner schlichten Tätigkeit sehr gut, eben weil es so herrlich selbsterklärend ist.


Das wars nun also zu Ofenfrisch. :)


Bei Fragen einfach fragen, das wisst Ihr ja schon.


Liebe Grüße Euer Nat


#NatsNähkästchen

 #ausGrünengeschrieben

 #Ofenfrisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen