Samstag, 1. Dezember 2018

[Nat sagt:] Du bist perfekt!


Perfektion, das ist dieses eine, wahnsinnig große Wort, das niemand tatsächlich für sich in Anspruch nimmt, während er/sie es kontinuierlich anstrebt.

Was aber, wenn nun einer kommt und sagt: Du bist doch schon perfekt!

Klar, der wird erst mal müde belächelt und der Blick geht am eigenen Körper oder dem bislang im Leben Erreichten entlang.
Tausendfünfhundertsiebenundvierzigkommafünf kleine und große Fehler fallen Dir ein und schon ist die schöne Wolke, in der die Perfektion wie ein Endziel des Strebens vor sich hin wabert, verpufft.

Aus die Maus.

Du denkst: ‚Ich bin alles, aber nicht perfekt. So ein Spinner!‘

Und ICH sage DIR jetzt: „DU BIST PERFEKT!“

Ich rufe es sogar, nein, ich schreie es Dir ins Gesicht, damit Du mich hörst und aufhörst, Dich umzudrehen nach der Person hinter Dir, die ich vermeintlich angesprochen habe.

Da steht nämlich niemand hinter Dir.
Da bist Du.
In Deiner ganz eigenen Vollkommenheit.

Mit den Macken, die das Leben Dir verpasst hat.
Mit den Narben, die physische und psychische Schläge Dir geschenkt haben.
Mit den Millionen kleiner Hässlichkeiten, die Du über Dich selbst schon gedacht und gesagt hast.
Mit den Pfunden zu viel oder zu wenig, mit den Hautdehnungsstreifen oder den schlaffen Muskeln.
Mit den Krankheiten und Leiden.
Mit dem Herzen, das schon so viel erlebt und überlebt hat.

Kurzum: Du bist DU.

Und wer könnte das besser sein als Du?
Auf eine perfektere Art?

Geht nicht! Siehste?

'Perfekter' ist nämlich ein Wort, das es nicht gibt.

Ich höre es, Du fragst: 
„Aber wieso geht’s mir dann so Scheiße, wenn ich doch so toll bin?“
oder:
„Wieso mag mich keiner? Wieso bin ich dann immer noch allein? Wieso finde ich nicht das Glück? usw ...“

Ganz einfach: Weil diese Fragen schlicht bescheuert sind.
Auch das ist Teil Deines Ichs.

Du bist so verrückt, zu denken, dass Du Dich nur dann gut fühlen darfst, wenn andere es Dir erlauben, indem sie ihren Hohn, ihren Zorn oder ihre Gleichgültigkeit nicht bei Dir anbringen, sondern anderswo.

Du lebst für das Lob von außen, dabei ist das vollkommen (!!!) an der Wahrheit vorbei.

Du bist Du.

Ohne jeden Zweifel, ohne Wenn und Aber, ohne blöde Kommentare und Urteile anderer.

Deshalb sage ich es noch mal: „DU BIST PERFEKT!“

Du bist ein Unikat, ein Wunder und das Wertvollste, das es gibt.
Für Dich, denn das macht Dich aus, oder nicht?
All die kleinen vermeintlichen Unzulänglichkeiten, der lange, vielleicht sogar sehr schwere Weg, den Du bereits gegangen bist. Die Summe dessen, was in Deiner Lebensspanne geschehen ist.

Was nicht dazugehört, sind die Boshaftigkeiten, schiefen Blicke, Urteile und Gehässigkeiten anderer.

Da haben wir es: ‚Anderer‘

Die sind nicht wichtig für Deinen Blick auf Dich selbst!

Deshalb hier mein Wunsch für Dich:

Ich wünsche Dir, …

… dass Du Dich selbst kennenlernst.
… dass Du Dich selbst lieben lernst.
… dass Du Deine ‚Fehler‘ annehmen kannst.
… dass Du Dich selbst nicht über das Außen definierst.
… dass Du die Hoffnung IN Dich legst, nicht auf andere.
… dass Du Dich wichtig genug nimmst.
… dass Du lernst, zu verstehen, wie wichtig genau DU für genau DIESE Welt und DIESEN Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte bist.
… dass Du siehst, wie leer die Welt ohne Dich wäre, wie arm!


Und zu guter Letzt wünsche ich Dir, dass Du heute Abend und morgen früh und bei jeder sich bietenden Gelegenheit, in der Dein Blick einen Spiegel trifft, an diese Zeilen denkst und DICH anlächelst.

Wieso?

Weil Du PERFEKT bist!

Ganz einfach.


In diesem Sinne komm bitte gut durch die dunkle Jahreszeit, erfreue Dich an dem Licht, das Du selbst verbreitest, und zeige der Welt deine Vollkommenheit.

Liebe Grüße und einen tollen Advent/Jahreswechsel

Dein Nat