Freitag, 31. Dezember 2021

[Neujahrswunsch] Öffne Deine Augen

 Hallo Ihr Lieben,

Da ist es schon wieder so weit.

Nach einem weiteren Jahr mit Chaos, Angst, Impfungen, schlimmen Nachrichten, Naturkatastrophen und persönlichen Schicksalsschlägen stehen wir vor einem neuen Jahr.

Neue Jahre ... sind Chancen!

Wer Gerrys und meinen Lebenslauf in den vergangenen Jahren ein wenig begleitet und miterlebt hat, weiß, dass bei uns nur sehr wenig rund gelaufen ist.

Immer wieder kamen Schläge, große und kleine Tragödien und irgendwann waren wir so weit zu sagen, dass es gar nicht mehr schlimmer werden kann.

Dann kam ... Corona.

Eine Sache, die uns sehr geängstigt hat und noch immer für sehr viel Unwohlsein im öffentlichen Raum sorgt. 

Noch mehr ängstigen uns wohl nur die vielen Zweifler und Leugner, aber das soll hier heute nicht das Thema sein.

Stattdessen möchte ich etwas Positives hier für Euch hinterlassen.

Etwas, das vielleicht dazu anregt, nicht nur diesen riesigen Haufen Scheiße zu sehen, den wir unseren Alltag nennen müssen.

Deshalb habe ich einen echten, wirklich wichtigen Neujahrswunsch.

Egal, was Dich im letzten Jahr, im Jahr davor oder irgendwann niedergedrückt hat, ÖFFNE DEINE AUGEN.


Für die Kleinigkeiten, den Sonnenschein, der nicht immer vom Himmel herabstrahlt, sondern manchmal in einem Lächeln liegt, das man trotz Maske sehen kann.

Für die Dinge, die wir alle so gern übersehen, weil sie geradezu winzig sind, weil unsere Leben so schnell geworden sind, dass wir ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn wir innehalten und durchatmen.

Dennoch: Halte inne, sieh Dich um!

Es gibt sie, diese kleinen Sonnenstrahlen, die einen beschissenen Tag retten können.

Du musst nur hinsehen und offen dafür sein.

Das geht, ehrlich!

Manchmal ist es ein kleines, kurzes Gespräch mit der Kassiererin im Supermarkt, manchmal ein freundlicher Gruß an einen Nachbarn, eine drollige Verhaltensweise des eigenen Haustieres/tierischen Familienmitglieds oder ein kleines Wildtier, dem man die Chance gibt, aufzufallen und im Gedächtnis zu bleiben. Vielleicht, und das ist das Wichtige, sogar bis ins Herz zu dringen.

Manchmal ist es sogar nur ein Gedanke, eine schöne Erinnerung, die Du nur zurück in Dein Herz lassen musst.

Vielleicht einen ganz besonderen Blick, mit dem ein verstorbener geliebter Mensch Dich früher bedacht hat. Vielleicht ein Lied, das Du früher gesungen hast, vielleicht ein alter Freund, den Du schon lange nicht mehr gesehen hast.

Wir alle tragen nicht nur die dunklen, düsteren und gegenwärtigen Erfahrungen in uns, sondern auch viele, viele wunderbare Erinnerungen.

Deshalb: Halte inne, sieh Dich um und ÖFFNE DEINE AUGEN dabei.

Ich wünsche mir für DICH, dass Du das hinbekommst. Für Dich.

Damit Du die Kraft, die der Alltag erfordert, in Dir selbst finden kannst.

Damit Du sie weitergeben und ein Sonnenstrahl für andere sein kannst.

Welches Jahr auch immer kommen mag, wie auch immer es sich Dir zeigen wird, wenn Du Deine Augen öffnest und Dich bewusst umsiehst, wirst Du immer einen Grund finden, trotz allen Ärgers und Stresses zu lächeln.

Lächeln ist wichtig und tut gut. Und ... lächeln steckt an.

Wenn Dich jemand anlächelt, gib Dir selbst die Chance, mitzulächeln. Für einen Augenblick zu vergessen, was Dich eben noch auf die Palme gebracht oder niedergedrückt hat.


Sonnenstrahlen können alles durchdringen. Auch Dich.

In diesem Sinne wünsche ich Dir das beste neue Jahr seit langem und den Blick für all die wunderbaren Kleinigkeiten in dieser Welt.

Dein Nat

1 Kommentar:

  1. Worte die das Herz erwärmen und einem zum Kopf nicken bringt.
    💜 Deine Worte Dein Wunsch in Gottes und Menschen Gehörgang

    AntwortenLöschen