Donnerstag, 4. November 2021

[Making of] Heißes Eisen - warmes Holz

 [HE] Heißes Eisen - warmes Holz



Schreibzeit: ca. 2 Wochen

 Wörter: ca. 25.000

 Erscheinungsdatum: 30.3.2015


Grundidee:

Ursprünglich habe ich diese Geschichte für die erste Anthologie der ‘Kuschelgang’ geschrieben, und mal wieder bewiesen, dass ich ‘kurz’ nicht kann. ^^

 Üblicherweise umfassen Kurzgeschichten ja keine 60 und mehr Seiten ;)

 Nachdem ich mich aus der Kuschelgang verabschiedet habe, fand ich es schöner, ohne weitere Einschränkungen in Sachen Seitenzahl einfach noch mal alles nachzubearbeiten, und habe den Umfang beinahe verdoppelt, bevor ich diese Geschichte einzeln noch mal auf die Welt losgelassen habe.

 Es geht um häusliche Gewalt, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und um einen Schmied und einen Architekten, der auch Tischler ist.

 Den Beruf von David habe ich ausgesucht, weil mein Opa väterlicherseits  Schmiedemeister war. :) 

 David, der Schmied, hat eine böse Beziehung hinter sich und irgendwie ist es wohl zu einer Tradition geworden, sich im Dorf mit seinen Freunden zu betrinken. Auf dem Weg nach Hause, den er mit dem Fahrrad machen will, wird er durch einen Fremden aufgehalten, der ihn sogar K.O. schlägt, um ihn letztlich heil nach Hause zu bringen.

 So beginnt alles, und wie es endet, das müsst Ihr schon selbst herausfinden. ;)

 In jedem Fall sind beide Helden der Geschichte echte Filmfans und zitieren gern mal daraus.



Mit Heißes Eisen - Warmes Holz habe ich den zweiten Band meiner ‘Handwerkerreihe’ geschrieben, die mit Tio de Jong in ‘Ofenfrisch’ ihren Anfang nahm. (Eigentlich Quatsch, denn David war der erste Handwerker, aber da ich Tio zuerst einzeln herausgebracht habe, hat sich die Reihenfolge ein wenig verändert.)

 Spielt in diesem Fall wohl auch überhaupt keine Rolle, da jeder Band in sich absolut abgeschlossen ist und es keinerlei Querverbindungen untereinander gibt.

 Ich würde jetzt mal behaupten, dass dieser Umstand einfach daran liegt, dass es Weidenhaus und Sporken in der jetzigen Form noch nicht gab ;) Die Jungs würden nämlich allesamt wunderbar dorthin passen. :)

 

Was meint Ihr, liegt hier noch eine Überarbeitung an, damit David und Steve auch in Sporken ankommen können? ;)

 Cover:

Es geht um einen Schmied, also musste eben auch genau das her: Ein Foto von einem glühenden Stück Metall auf einem Amboss. Die orange-grelle Farbe ergab sich danach aus dem Metallstück, und sie gefällt mir nach wie vor sehr gut.


Liebe Grüße Euer Nat


#NatsNähkästchen

 #ausGründengeschrieben

 #HeißesEisenWarmesHolz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen